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Vitamine in der Ernährung und gesunde Ernährung.

Die biologische Wirkung von Vitaminen im menschlichen Körper ist die aktive Beteiligung dieser Substanzen an Stoffwechselprozessen.

Vitamine sind entweder direkt oder als Teil komplexer Enzymsysteme am Austausch von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten beteiligt. Vitamine sind an oxidativen Prozessen beteiligt.sah, wodurch aus Kohlenhydraten und Fetten zahlreiche Stoffe entstehen, die der Körper als Energie- und Kunststoffmaterial nutzt.

Vitamine spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der immunbiologischen Reaktionen des Körpers, die seine Resistenz gegen schädliche Umwelteinflüsse sicherstellen, was bei der Vorbeugung von Infektionskrankheiten und wenn sie schädlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt sind, von wesentlicher Bedeutung ist. Vitamine mildern oder beseitigen die schädlichen Wirkungen vieler Medikamente auf den menschlichen Körper.

Einige Vitamine werden im menschlichen Körper nicht synthetisiert und müssen aus der Nahrung stammen. Der menschliche Bedarf an Vitaminen ist sehr gering (ausgedrückt in Milligramm und sogar Mikrogramm pro Tag). Bei längerem Fehlen des einen oder anderen Vitamins entwickeln sich jedoch schwere Krankheiten (Skorbut, Pellagra usw.) in der Nahrung, die als Vitaminmangel bezeichnet werden. In unserem Land werden infolge der Verbesserung des Wohlbefindens der Menschen und der Ernährung keine Vitaminmängel festgestellt.

Wenn zu wenig Vitamin in den Körper gelangt, entwickelt sich eine Hypovitaminose. mit einem Mangel an mehreren Vitaminen - Polyhypovitaminose. Ein Mangel an Vitaminen im Körper kann primär - als Folge einer unzureichenden Nahrungsaufnahme - und sekundär - aufgrund einer beeinträchtigten Resorption bei Erkrankungen des Verdauungssystems, eines erhöhten Vitaminbedarfs bei bestimmten physiologischen Zuständen, beispielsweise während der Schwangerschaft, bei Infektionskrankheiten und anderen Krankheiten, auftreten.

Der Mangel an Vitaminen im Körper kann auch auf das irrationale Verhältnis der einzelnen Bestandteile der Nahrung zurückzuführen sein, insbesondere bei einem Überschuss an Kohlenhydraten, einer begrenzten Menge an Fett oder einem Mangel an Proteinen, einer unsachgemäßen kulinarischen Verarbeitung von Lebensmitteln und einer Langzeitlagerung von Fertiggerichten.

Ein sekundärer Vitaminmangel kann sich entwickeln, wenn er verschiedenen Umweltfaktoren ausgesetzt wird. Bei niedrigen Umgebungstemperaturen steigt der Vitaminbedarf des Körpers also stark an. Es steigt während eines Aufenthalts bei hohen Temperaturen, da Vitamine mit dem Schweiß freigesetzt werden. Der Bedarf an Vitaminen wächst insbesondere durch die Kombination von hoher Umgebungstemperatur mit erheblicher UV-Strahlung, die normalerweise von Urlaubern im Süden erfahren wird. Körperliche Aktivität und neuropsychischer Stress führen zu einem erhöhten Vitaminkonsum.

Hypovitaminose äußert sich vor allem in einer Verschlechterung der Leistungsfähigkeit, einer allgemeinen Schwäche, einer Abnahme der körpereigenen Infektions- und Erkältungsresistenz, einer Abnahme der Sehschärfe im Dunkeln usw. Bei ersten Anzeichen einer Hypovitaminose sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da eine Selbstbehandlung mit Vitaminen, insbesondere Retinol (Vitamin A) und ErgoCalciferol (Vitamin E) kann zum gegenteiligen Zustand führen - Hypervitaminose.

Gegenwärtig wurden mehrere Dutzend Vitamine und vitaminähnliche Verbindungen entdeckt, von denen etwa 20 gut untersucht ist. Früher wurden Vitamine mit den Buchstaben des lateinischen Alphabets bezeichnet. Mit der Spezifikation der chemischen Struktur jedes einzelnen von ihnen und der biochemischen Funktion im Körper wurde jedoch eine Terminologie übernommen, die diese Eigenschaften von Vitaminen widerspiegelt.

Je nach Auflösungsvermögen werden Vitamine in zwei Gruppen eingeteilt: wasserlöslich und fettlöslich. Das Folgende ist eine moderne Klassifikation von Vitaminen.

Klassifizierung von Vitaminen

Wasserlösliche Vitamine

Thiamin (Vitamin B) reguliert den Eiweiß-, Fett-, Kohlenhydrat- und Mineralstoffwechsel, die Aktivität der Kreislauf- und Verdauungsorgane sowie die Funktion des Nervensystems. Der tägliche Bedarf gesunder Erwachsener an Thiamin beträgt 1,3 - 2,6 mg.

Die reichsten Thiaminbrot- und Backwaren aus Vollkornmehl (0,21 mg / 100 g), Buchweizen (0,53 mg / 100 g), Hafer (0,49 mg / 100 g) und Hirse (0,62 mg / 100 g), Soja (0,94 g) mg / 100 g), Erbsen (0,81 mg / 100 g), Bohnen (0,5 mg / 100 g), mageres Schweinefleisch (0,52 mg / 100 g), Rinderleber (0,3 mg / 100 g). Thiamin kommt in großen Mengen in Hefen vor.

Ein Thiaminmangel im Körper kann auftreten, wenn Brot hauptsächlich aus feinem Mehl verzehrt wird. Überschüssige Kohlenhydrate in der Nahrung, Alkoholkonsum tragen ebenfalls zur Entwicklung von Thiaminmangel bei. Die häufigste Ursache für Hypovitaminose B] sind jedoch Erkrankungen des Verdauungssystems (Enteritis, Colitis), die damit verbunden sindsheniem Vitaminzufuhr. Wenn hypovitaminosis In! besonders markiert Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Gedächtnisverlust, Appetitlosigkeit. Später gibt es einen Schmerz im Herzen, Herzklopfen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Verstopfung, manchmal Durchfall.

 

I. Die wasserlöslichen Vitamine

II. Fettlösliche Vitamine

Ascorbinsäure (Vitamin C)

Calciferol (Vitamin D)

Retinol (Vitamin A)

Biotin (Vitamin H)

Tokoferolы (Vitamin E)

Bioflavonoidы (Vitamin P)

Phyllochinon (Vitamin K)

Nykotynovaya Säure, Niacin (Vitamin PP)

III. Vitamin-ähnliche Verbindung

Pantothensäure (Vitamin B3)

Vitamin und Inositol

Carnitin

Pyridoxin (Vitamin B6)

Liponsäure

Riboflavin (Vitamin B2)

Orotsäure

Thiamin (Vitamin C1)

Pangaminsäure (Vitamin B15)

P-Aminobenzoesäure

Folsäure (folacin)

Cyanocobalamin (Vitamin B12)

gemischt

 

Riboflavin (Vitamin B2) ist am Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten beteiligt. Es verbessert die Sehschärfe, wirkt sich positiv auf die Funktionen des Verdauungssystems, Blutbildung, reguliert die Aktivität des Zentralnervensystems. Der Bedarf von Erwachsenen an Riboflavin beträgt 1,5 - 3 mg pro Tag.

Die Hauptquellen dieses Vitamins sind Rinderleber (2,19 mg / 100 g), Milch (0,13 mg / 100 g), Eier (0,44 mg / 100 g), Fleisch (0,14 - 0,23 mg / 100 g), Fisch (0,11 - 0,2 mg / 100 g), Buchweizen (0,2 mg / 100 g) und Hafer (0,11 mg / 100 g) Erbsen (0,15 mg / 100 g), Bohnen (0,18 mg / 100 g), Vollkornbrot (0,11— 0,12 mg / 100 g). Viel Riboflavin in Hefe.

B2-Hypovitaminose tritt am häufigsten bei Darmerkrankungen (Enteritis, Kolitis) sowie in Abwesenheit riboflavinreicher Lebensmittel in der Nahrung auf. Das früheste Zeichen eines Riboflavinmangels ist ein Lippenschaden. Zuerst werden sie blass, an den Stellen, an denen sie sich schließen, treten Rötungen und Risse auf. Gleichzeitig treten Blasen, Risse und Krusten in den Mundwinkeln (an den Lippen) auf. Es gibt Schmerzen und Brennen der Zunge, die zuerst körnig und dann glatt, lila wird. Insbesondere im Bereich von Nasolabialfalten, Augenlidern und Ohrmuscheln kann es zu einer Ablösung der Gesichtshaut kommen. Die Augen können Schmerzen, Brennen, Tränenfluss, Lichtangst und eine verminderte Sehschärfe im Dunkeln spüren. Es gibt Kopfschmerzen, Apathie, ein Kribbeln in den Beinen.

Pyridoxin (Vitamin Bb) ist im Körper am Austausch von Proteinen, Aminosäuren und Fetten, an der Bildung von Nikotinsäure (Vitamin PP) aus der Aminosäure Tryptophan und an der Umwandlung von Linolfettsäure in Arachidonsäure beteiligt. Pyridoxin wirkt sich günstig auf die Blutbildung und den Fettstoffwechsel bei Arteriosklerose aus. Der tägliche Bedarf eines Erwachsenen beträgt 1,5 - 3 mg.

Pyridoxin ist in Lebensmitteln weit verbreitet. Ein Großteil davon ist in Leber (0,7 mg / 100 g), Fleisch (0,33 - 0,39 mg / 100 g), Fisch (0,1 - 0,5 mg / 100 g), Bohnen (0,9 mg / 100 g), Sojabohnen (0,85 m, g enthalten / 100 g), Tapetenmehl (0,55 mg / 100 g), Buchweizen (0,4 mg / 100 g), Hirse (0,52 mg / 100 g) sowie in Kartoffeln (0,3 mg / 100 g). Bei der Wärmebehandlung von Produkten gehen ca. 20 - 35% Pyridoxin verloren, bei der Lagerung von Produkten in gefrorener Form ist der Vitaminverlust unerheblich.

Pyridoxinmangel im menschlichen Körper ist selten, da er durch die Bakterienflora des Darms synthetisiert werden kann. Bei längerem Gebrauch von Sulfonamid-Medikamenten und Antibiotika, die das Wachstum von Darmmikroben hemmen, sowie bei chronischen Lebensmittelerkrankungendes Sortensystems kann Hypovitaminose Wb entwickeln. Es manifestiert sich in erhöhter Reizbarkeit, Schläfrigkeit, vermindertem Appetit, Übelkeit, Entzündung der Gesichtshaut (an der Nasolabialfalte, über den Augenbrauen, um die Augen), manchmal - Entzündung der Lippen, der Zunge und der Bildung von Rissen in den Mundwinkeln.

Cyanocobalamin (Vitamin B12) reguliert die Hämatopoese, wirkt sich positiv auf das Zentralnervensystem aus und hat eine ausgeprägte lipotrope Wirkung (beugt Fettabbau vor). Der tägliche Bedarf einer erwachsenen gesunden Person an Cyanocobalamin beträgt 3 mcg.

Die Hauptquelle für Cyanocobalamin sind tierische Produkte. Das meiste davon kommt in Rinderleber (50 - 130 mcg / 100 g), Nieren (20 - 30 mcg / 100 g), Herz (25 mcg / 100 g) vor. Weniger in Fleisch (2 - 8 μg / 100 g), Käse (1,4 - 3,6 μg / 100 g), Quark (1,0 μg / 100 g), Sauerrahm (0,36 μg / 100 g), Sahne (0,45 μg / 100 ), Kefir (0,4 mcg / 100 g). Pflanzliche Produkte enthalten es praktisch nicht.

Wenn Cyanocobalamin über die Nahrung in den menschlichen Körper gelangt, verbindet es sich im Magen mit der Eiweißsubstanz Gastromukoprotein. Im Rahmen dieses Komplexes wird das Vitamin von der Darmflora nicht zerstört und resorbiert. In der Leber lagert es sich ab, von wo aus es bei Bedarf vom Knochenmark zur Blutbildung genutzt wird.

Ein Cyanocobalamin-Mangel kann bei Menschen auftreten, die lange Zeit keine tierischen Produkte (Vegetarier) konsumieren. Die sekundäre Insuffizienz tritt auf, wenn im Magen nicht genügend Gastromucoprotein gebildet wird und das mit der Nahrung aufgenommene Cyanocobalamin nicht resorbiert wird, sondern durch die Darmflora zerstört wird. Bei der B12-Hypovitaminose entwickelt sich eine maligne Anämie, die sich in Schwindel, allgemeiner Schwäche, Lärm im Kopf, Herzklopfen, Atemnot bei körperlicher Anstrengung usw. äußert. Diese Krankheit wird derzeit erfolgreich durch intramuskuläre Verabreichung von Cyanocobalamin behandelt.

Folsäure (Folacin) ist (zusammen mit Cyanocobalamin) an der Hämatopoese beteiligt, stimuliert die Proteinsynthese, Wachstums- und Entwicklungsprozesse. Es hat auch eine lipotrope Wirkung. Der Bedarf des Erwachsenen an diesem Vitamin beträgt 200 mcg pro Tag.

Folsäure ist in Lebensmitteln weit verbreitet, jedoch in geringen Mengen enthalten und wird bei der thermischen Behandlung von 80-90% -Produkten zerstört. Die Rinderleber enthält 240 μg / 100 g Vitamin, Rindfleisch - 10 μg / 100 g, Fisch - 4,5-19 μg / 100 g, Hüttenkäse - 35 μg / 100 g, Soja - 200 μg / 100 g, Bohne - 90 μg / 100 g 10 g, Kohl - 100 mcg / 23 g, Blumenkohl - 100 mcg / 18 g, Frühlingszwiebel - 100 mcg / XNUMX g. Hefe ist besonders reich an Folsäure. Folsäure wird von bestimmten Arten von Darmbakterien synthetisiert.

Folsäure gelangt gebunden in den menschlichen Körper. Seine Unzulänglichkeit kann sich entwickeln, wenn der Körper nicht in der Lage ist, die gebundene Form dieses Vitamins abzubauen, und wenn die Absorption im Darm beeinträchtigt ist. Bei einem Mangel an Folsäure ist das hämatopoetische System betroffen, es treten entzündliche Prozesse in der Mundhöhle auf.

Niacin (Vitamin PP) enthält Nikotinsäure und Nikotinamid. Niacin ist an der Zellatmung beteiligt, aktiviert den Kohlenhydratstoffwechsel, normalisiert den Cholesterinspiegel im Blut und den Wasser-Salz-Stoffwechsel. Es erweitert die peripheren Gefäße, beschleunigt den Blutfluss, normalisiert die verminderte Sekretionsfunktion des Magens. Der tägliche Bedarf an Niacin für einen erwachsenen gesunden Menschen beträgt 14 - 28 mg.

Die Quelle von Niacin im menschlichen Körper sind sowohl tierische als auch pflanzliche Produkte. Sie sind reich an Fleisch (2,4-3 mg / 100 g), Rinderleber (6,8 mg / 100 g), Nieren und Herz (4 mg / 100 g), Soja (2,2 mg / 100 g), Erbsen (2,2 mg / 100 g) ), Bohnen (2,1 mg / 100 g). Die Hefe ist in ihnen am reichsten (30 mg / 100 g). Fisch enthält viel weniger Vitamin PP (1 - 2,8 mg / 100 g). Nikotinsäure kommt in geringen Mengen in Obst und Gemüse vor (0,1 - 1,5 mg / 100 g). Das Konservieren, Einfrieren und Trocknen von Produkten hat nur einen geringen Einfluss auf den Niacingehalt. Die Wärmebehandlung reduziert die Menge um 15 - 20%.

Hypovitaminose PP kann sich bei längerer Anwendung in der Ernährung von Mais bei der Behandlung von TB-Medikamenten entwickeln, die Antagonisten von Pyridoxin sind, das an der Synthese von Niacin beteiligt ist. Am häufigsten ist jedoch ein Niacinmangel im Körper eine Folge von Darmschäden mit beeinträchtigten Absorptionsprozessen. Bei der PP-Hypovitaminose wird die Haut an den offenen Körperteilen und an den Reibungsstellen der Falten zunächst rot, dann dunkel, faltig und rau. Die Zunge wird hellrot, quer und längs gerissen, es treten Ulzerationen auf. Bei der PP-Hypovitaminose ist die sekretorische Funktion des Magens gehemmt, es kommt zu Durchfall.

Biotin (Vitamin H) ist am Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Aminosäuren und mehrfach ungesättigten Fettsäuren beteiligt. Der Bedarf an Biotin für einen erwachsenen gesunden Menschen beträgt 0,15 - 0,3 mg pro Tag.

Die Quelle von Biotin in der menschlichen Ernährung ist die Leber, Fleisch, Eigelb, Getreide. Ein Biotinmangel entsteht, wenn Sie eine große Menge rohes Eiweiß zu sich nehmen, das die Substanz Avidin enthält, die dieses Vitamin bindet. Hypovitaminose N äußert sich in Hautschuppen, Muskelschmerzen, Lethargie, Depressionen, Übelkeit und Anämie.

Ascorbinsäure (Vitamin C) normalisiert den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten und regt die Kollagensynthese an - die wichtigste interzelluläre Substanz, die die Wände der Kapillaren zusammenhält. Dank dessen unterstützt er Die normale Durchlässigkeit der Kapillarwand und die Verhinderung von Blutungen tragen zur Aufrechterhaltung der Integrität des Stützgewebes (Knorpel und Knochen) bei. Ascorbinsäure erhöht die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen äußere Einflüsse und Infektionen und verbessert die antitoxische Funktion der Leber. Es stimuliert die Bildung von Hormonen der Nebennierenrinde, die Synthese von Hämoglobin, indem es die Verwendung von Proteinen, Eisen und Folsäure in diesem Prozess verbessert. Ascorbinsäure reguliert den Austausch von Cholesterin und vielen Aminosäuren. Der tägliche Bedarf einer erwachsenen gesunden Person beträgt 55 - 108 mg.

Die Ascorbinsäurequelle ist Gemüse, Obst und Beeren. Die getrockneten Hagebutten (bis zu 1500 mg / 100 g), schwarzen Johannisbeeren (200 mg / 100 g) sind besonders reich an Ascorbinsäure. Sehr viel dieses Vitamins in Orangen (60 mg / 100 g). Die Hauptquelle für Ascorbinsäure in der Ernährung der meisten Menschen in unserem Land sind Frühlingszwiebeln (30 mg / 100 g), Tomaten (26 mg / 100 g), Kartoffeln und Kohl (20 - 40 mg / 100 g). Sauerkraut enthält bis zu 20 mg / 100 g Ascorbinsäure. Rüben, Karotten, Gurken, Trauben, Pflaumen, Birnen, Pfirsiche, Bananen enthalten eine geringe Menge dieses Vitamins.

Ascorbinsäure muss täglich mit der Nahrung aufgenommen werden, da sie nicht in ihr synthetisiert wird, sondern kontinuierlich für Lebensprozesse konsumiert wird. Es ist zu beachten, dass Ascorbinsäure gegenüber hohen Temperaturen und Lichteinflüssen instabil ist und bei längerer Lagerung von Obst und Gemüse beim Garen in offenen Behältern zerstört wird. Das Fehlen von frischem Gemüse und Obst in der Nahrung oder deren Verzehr nach längerer unsachgemäßer Lagerung, irrationales Kochen, ist die Ursache für Hypovitaminose C., die häufig in der Winter-Frühjahrsperiode auftritt.

C-Vitamin-Mangel ist gekennzeichnet durch Unwohlsein, Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Schmerzen in der Wadenmuskulatur, trockene Haut und Zahnfleischbluten, Flecken auf den Beinen.

Die Vorbeugung von Hypovitaminose C besteht im ständigen Verzehr von frischem Obst oder Gemüse in Dosen, dem Abkochen oder Aufgießen von Hagebutten. In unserem Land wird in medizinischen Einrichtungen und Kindertagesstätten eine obligatorische künstliche C-Anreicherung von Lebensmitteln mit Ascorbinsäure und Säure durchgeführt.

Bioflavonoide (Vitamin P) sind in den gleichen Produkten enthalten wie Ascorbinsäure, in Kombination mit denen es die Wände der Blutgefäße stärkt. Bioflavonoide tragen zur Ansammlung von Ascorbinsäure im menschlichen Körper bei und erhöhen dessen biologische Aktivität. Der tägliche Bedarf für einen erwachsenen gesunden Menschen beträgt 25 mg.

Ein Mangel an Vitamin P führt zu einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Wände der Kapillaren und dem Auftreten von punktuellen Blutungen auf der Haut, insbesondere in den Haarbeuteln. Zur Prophylaxe P-hypovitaminosis empfohlen die gleichen Maßnahmen wie für die Verhinderung der C-hypovitaminosis.

Als biologisch aktive Substanzen müssen Vitamine in ausreichender Menge in die Nahrung gelangen. Bei verschiedenen Erkrankungen werden häufig Präparate aus einzelnen Vitaminen und deren Kombinationen in Form von Multivitaminen verschrieben. Ohne ärztlichen Rat werden diese Medikamente nicht empfohlen, da dies verschiedene unerwünschte gesundheitliche Auswirkungen haben kann.

Fettlösliche Vitamine

Die Gruppe der fettlöslichen Vitamine umfassen Retinol (Vitamin A), Calciferol (Vitamin D), Tocopherole (Vitamin E), Phyllochinon (Vitamin K). Sie sind eine Quelle von Lebensmitteln mit tierischen und pflanzlichen Fetten.

Retinol (Vitamin A) gelangt teilweise in fertiger Form in den Körper. Es ist in Produkten tierischen Ursprungs enthalten: Rinderleber (3,83 mg / 100 g), Butter (bis zu 0,6 mg / 100 g), Sahne-Margarine (0,4 mg / 100), Sandwich-Margarine "Extra" (1,8 mg / 100 g), Hühnereier (0,35 mg / 100 g), saure Sahne (0,23 mg / 100 g). Viele pflanzliche Lebensmittel enthalten Karotin: Karotten, Tomaten, Paprika, Frühlingszwiebeln, Spinat, Petersilie, Hagebutten und Sanddorn, Aprikosen, Salat, Kürbis, aus denen Retinol synthetisiert wird.

Der Bedarf des Erwachsenen an Retinol beträgt 1000 μg pro Tag (1 / 3 des Vitamins selbst und 2 / 3 von Carotin). Der Mangel an Retinol in der Nahrung führt zu trockener Haut, Furunkulose, Bindehautentzündung, verminderter Sehschärfe im Dunkeln und verminderter Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen verschiedene Infektionskrankheiten. Bei Hypovitaminose A besteht eine Tendenz zu entzündlichen Erkrankungen der Atemwege, des Verdauungssystems und der Harnwege.

In mehreren Entwicklungsländern in Afrika, Asien und Lateinamerika ist eine unzureichende Retinolaufnahme die häufigste Ursache für Blindheit. In unserem Land ist Hypovitaminose A selten und nur bei Patienten mit schwerer

Schädigung des Darms, der Leber und der Gallenwege, die mit einer Verletzung der Absorption dieses Vitamins einhergeht. Aufgrund der weit verbreiteten Verwendung von Vitamin A für medizinische Zwecke kommt es zu einem übermäßigen Verbrauch, der die Gesundheit beeinträchtigt. Hypervitaminose A ist durch Juckreiz, Peeling, Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen gekennzeichnet. Dieser Zustand kann bei längerem Verzehr von Lebensmitteln auftreten, die sehr reich an Retinol und Carotin sind (Leber von Meerestieren und Fischen, Karottensaft).

Die konventionelle Wärmebehandlung hat fast keinen Einfluss auf den Retinolgehalt der Produkte. Körperassimilation von Carotin und Umwandlungschenie es in Retinol verbessert, wenn Gemüsegerichte mit Fetten zu kochen (zB Möhren-Eintopf mit saurer Sahne).

Calciferole (Vitamin E) sind im menschlichen Körper hauptsächlich in Form von zwei Substanzen vertreten: Ergocalciferol (Vitamin B2) und Cholecalciferol (Vitamin 03). Beide Substanzen im menschlichen Körper werden in aktive Formen des Vitamins umgewandelt.

Der Bedarf an Calciferolen beträgt durchschnittlich 100 IE pro Tag. In Hühnereiern und Fischrogen ist eine relativ große Menge an Calciferolen enthalten. Sie sind besonders hoch in der Leber von Meeresfischen und -tieren und dem daraus gewonnenen Fett. Fischöl und Meerestierfett gelten nicht für Lebensmittel und können nur im Falle ihrer Unzulänglichkeit als Quelle für Calciferole verwendet werden.

Die biologische Rolle von Calciferolen hängt mit ihrer aktiven Beteiligung am Calciumstoffwechsel zusammen. Sie stimulieren die Aufnahme von Kalzium durch dessen Ablagerung in den Knochen. Bei Vitamin-O-Mangel entwickeln Kinder Rachitis, bei Erwachsenen (insbesondere bei Schwangeren), die kein Sonnenlicht haben, verliert das Knochengewebe Kalzium und die Knochen werden weicher (Osteoporose).

Bei einer Überdosierung von Vitamin B während der Behandlung von Rachitis bei Kindern kann sich das Phänomen der Hypervitaminose entwickeln, das sich in der Ablagerung von Kalzium in verschiedenen Organen (Nieren, Blutgefäße, Herzmuskel) manifestiert.

Tocopherole (Vitamin E) beeinflussen den Stoffwechsel von Lipiden, Proteinen und Kohlenhydraten, regen die Muskelaktivität an und fördern die Bildung von Hormonen, die für die Vitalfunktionen des Körpers wichtig sind. Sie hemmen die Oxidation mehrfach ungesättigter Fettsäuren und verhindern so eine Schädigung der Zellmembranen und die Zerstörung roter Blutkörperchen.

Der Bedarf an erwachsenen Tocopherolen für Männer beträgt 15 ME, für Frauen 12 ME pro Tag. Die Hauptquellen sind pflanzliche Öle, und ihr Gehalt ist in raffinierten Ölen viel höher als in raffinierten Ölen. Es sollte bedacht werden, dass die Erhöhung der Aufnahme von mehrfach ungesättigten Fettsäuren im Körper auch die Einführung von mehr Tocopherolen erfordert, was durch die Einbeziehung von nicht raffinierten pflanzlichen Ölen in die Ernährung sichergestellt wird. Tocopherole sind in Eiern, Vollkornbrot, Getreide, Hülsenfrüchten, Milch, Fisch, Gemüse und Obst enthalten.

Tocopherole werden bei vielen Krankheiten als Arzneimittel eingesetzt.

Phyllochinone (Vitamin K) beschleunigen die Blutgerinnung und verringern die Kapillarpermeabilität, stimulieren die Wiederherstellung geschädigten Gewebes.

Der Bedarf von Erwachsenen an Phyllochinonen beträgt 0,2 - 0,3 mg pro Tag. Sie kommen in großen Mengen in Lebensmitteln wie Weiß- und Blumenkohl, Tomaten, Kürbis, Spinat, Leber, Fleisch und Eiern vor. Mikroflora - gut (E. coli) hat die Fähigkeit, Phyllochinone zu synthetisieren. Hypovitaminose K entwickelt sich nur bei Erkrankungen der Leber, des Dünndarms, infolge der Einnahme von Sulfanylamidpräparaten (Etazol, Norsulfazol usw.) sowie einiger Antibiotika, die die Funktion der Darmflora hemmen.

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